Startseite
Gesundheit
Arzt und Patient
Medikamente und Co
Gesetzlich versichert
Privat versichert
Service
Webmastertools
Impressum
Sitemap
News:    

Woher kommt der Juckreiz?

ImageDie Ursachen für den Juckreiz können sehr vielfältig sein. Zunächst muss man beachten, dass der Juckreiz nicht selbst die Erkrankung ist, sondern er immer nur auf eine andere eine andere Erkrankung hinweist. Der Juckreiz ist nur ein Symptom für etwas, woran der Patient möglicherweise leidet. Hierzu zählen Stoffwechselstörungen, Krebserkrankungen, Arzneimittelüberempfindlichkeiten, Blutkrankheiten oder auch psychische Erkrankungen. Es ist aber auch möglich, dass keine inneren Erkrankungen für den Juckreiz die Ursache sind, sondern Erkrankungen der Haut. Hierzu zählen etwa Neorodermitis, Pilzinfektionen oder Nesselsucht. Es ist auch möglich, dass die eigentliche Krankheit noch nicht aufgetreten ist, aber trotzdem bereits das Jucken verursacht.

Doch nicht nur Krankheiten können den Juckreiz versursachen, sondern auch äußere Einflüsse. Besonders Parasiten wie Läuse, Flöhe, Wanzen oder Milben spielen hier eine Rolle. Aber es sind nicht nur Parasiten, die zum Juckreiz führen können, sondern die äußeren Einflüssen sind wesentlich vielfältiger. Hierzu zählen etwa überhitzte Räume, raue Kleidung, Kontakt mit hautschädigenden Substanzen wie entfettende Alkoholumschläge oder Eispackungen oder auch bestimmte Genussmittel. Auch zu häufiges Waschen kann die Ursache für einen starken Juckreiz sein. Durch zu starke Pflege wird die Haut gestresst und sie trocknet aus. Dadurch werden die Schutzbarrieren der Haut beschädigt und Allergiestoffe können in die Haut eindringen. Auch so kommt es zu Hautentzündungen, die stark jucken. Ebenfalls eine Ursache kann eine falsche Ernährung sein. So wird der Juckreiz von gefäßerweiternden Nahrungs- und Genußmittel wie heißen Getränke deutlich verstärkt. Und wie bei vielen Erkrankungen spielt auch beim Juckreiz die Psyche eine wichtige Rolle. So kann Stress im Beruf oder im Privatleben den chronischem Juckreiz verstärken.

 

 
Suche

Krankenkassenrechner
Vergleichen Sie alle gesetzl. Krankenkassen in Ihrem Bundesland
Jetzt zuzahlungsfrei
3864 Medikamente.  Stand: 18.10.2017   Finden Sie jetzt Ihr Medikament.
Name oder PZN: 
Anzeigen
Startseite arrow Gesundheit arrow Haut, Haar, Hygiene arrow Woher kommt der Juckreiz?  03:32    18.11.2017