Startseite
Gesundheit
Arzt und Patient
Medikamente und Co
Gesetzlich versichert
Privat versichert
Service
Webmastertools
Impressum
Sitemap
News:    

Volksleiden Rückenschmerzen

RückenschmerzenEin „verspannter Hals“, ein „Hexenschuss“ oder „Kreuzschmerzen“: Mehr als 80 Prozent der Deutschen hatten schon einmal Rückenbeschwerden. Die Schmerzen im Bereich der Hals-, Brust- und Lendenwirbelsäule sowie in der Gesäßregion treten vor allem im Alter zwischen 30 und 50 Jahren auf. Doch auch Jugendliche bleiben nicht verschont. So klagen 40 Prozent der 8- bis 18-Jährigen über Rückenbeschwerden.




Damit haben sich Rückenbeschwerden mittlerweile buchstäblich zu einem „Volksleiden“ entwickelt. Sie können plötzlich und ohne Vorwarnung, aber auch ganz allmählich auftreten. In 9 von 10 Fällen sind sie nur von kurzer Dauer und klingen ohne ärztliche Behandlung ab. Kommen die Beschwerden allerdings nach einiger Zeit wieder, besteht die Gefahr, dass sie sich stetig verstärken und zu einem chronischen Schmerz ausweiten. Auch können sich die Zeitabstände zwischen den Schmerzperioden verkürzen.

Linktipp: E-Book zum download: "Das Kreuz mit dem Kreuz - Leben mit Bandscheibenbeschwerden"

 

Wenn Sie Rückenleiden haben, welche Art Rückenschmerzen haben Sie?


Akuter Schmerz: So unangenehm Schmerzen auch sind, sie erfüllen eine Funktion. Dies gilt insbesondere für den plötzlich auftretenden, so genannten akuten Schmerz. Als Frühwarnsignal löst dieser natürliche Schutzreaktionen aus, beispielsweise das Wegziehen der Hand von einer heißen Herdplatte. Auf diese Weise werden weitgehende Schädigungen vermieden. Der akute Schmerz fördert zudem den Heilungsverlauf, indem er Sie zum Beispiel zwingt, einen verletzten Arm ruhig zu halten.

Chronischer Schmerz: Beim langandauernden, immer wiederkehrenden Schmerz sind die Melde-, Schutz- und Heilfunktionen kaum noch vorhanden. Er wird zunehmend zu einer eigenständigen „Schmerzkrankheit“. Schmerz wird dann als chronisch bezeichnet, wenn er länger als drei Monate andauert oder regelmäßig auftritt.

 


 

 
Suche

Jetzt zuzahlungsfrei
3864 Medikamente.  Stand: 18.11.2017   Finden Sie jetzt Ihr Medikament.
Name oder PZN: 
Anzeigen
Startseite arrow Gesundheit arrow Rücken arrow Volksleiden Rückenschmerzen  10:11    23.11.2017