Startseite
Gesundheit
Arzt und Patient
Medikamente und Co
Gesetzlich versichert
Privat versichert
Service
Webmastertools
Impressum
Sitemap
News:    

Rückenschmerzen: Informationen zu Rückenproblemen, Ursachen und Therapieformen, Massagen und Akupunktur

Rückenschmerzen

Schmerzen im Bereich des Rückens gehören zu den häufigsten Gründen, warum Menschen einen Arzt aufsuchen, etwa 30-40% der Deutschen leiden unter Rückenschmerzen. Die Liste der möglichen Ursache ist lang, sie umfasst Blockierungen der Gelenke, Bandscheibenvorfälle und Erkrankungen der inneren Organe, aber auch psychosomatische Probleme können bei der Entstehung von Rückenschmerzen eine Rolle spielen.
Zur Behandlung von Rückenschmerzen existieren zahlreiche Therapieansätze wie Krankengymnastik, Massagen oder Akupunktur. Vorbeugend wirken insbesondere sportliche Betätigung und rückengerechtes Verhalten im Alltag, denn Haltungsfehler und Bewegungsmangel gelten als wichtige Risikofaktoren für die Entstehung von Rückenschmerzen. Mehr zu den Ursachen und der Behandlung von Rückenschmerzen erfahren Sie in dieser Rubrik.
 

Volksleiden Rückenschmerzen

RückenschmerzenEin „verspannter Hals“, ein „Hexenschuss“ oder „Kreuzschmerzen“: Mehr als 80 Prozent der Deutschen hatten schon einmal Rückenbeschwerden. Die Schmerzen im Bereich der Hals-, Brust- und Lendenwirbelsäule sowie in der Gesäßregion treten vor allem im Alter zwischen 30 und 50 Jahren auf. Doch auch Jugendliche bleiben nicht verschont. So klagen 40 Prozent der 8- bis 18-Jährigen über Rückenbeschwerden. weiter …
 

Rückenschmerzen: Ursachen - Diagnose - Behandlung

Rückenschmerzen: Ursachen - Diagnose  - BehandlungRückenbeschwerden werden oft im Bereich der Muskulatur ausgelöst. Noch vor wenigen Jahren galten sie als altersbedingte Verschleißerscheinungen, die unabwendbar seien. Heute weiß man, dass vorwiegend rückenschädigende Verhaltensweisen wie zu langes Sitzen auf ungeeigneten Stühlen, Bewegungsmangel und unzweckmäßige Bettmatratzen für die Beschwerden verantwortlich sind. weiter …
 

Rückenkalender - Alltägliche Situationen das ganze Jahr über beschwerdefrei meistern

Rückenkalender - Alltägliche Situationen das ganze Jahr über beschwerdefrei meisternMünchen im Januar. Mehr Sport gesündere Ernährung und und und ... gute Vorsätze für das neue Jahr scheitern häufig bereits in den ersten Wochen. "Dabei reichen meist schon kleine Verhaltensänderungen, um sich selbst etwas Gutes für den Rücken zu tun", weiß Dr. med. Reinhard Schneiderhan, Präsident der Deutschen Wirbelsäulenliga und Orthopäde in München. Für ein rückengesundes Jahr hat er einige Ratschläge und Tipps. Im Vordergrund steht dabei ein ausgewogenes Verhältnis zwischen regelmäßigen Aktivitäten und Entspannungsphasen im Alltag.
weiter …
 

Die häufigsten Erkrankungen der Wirbelsäule

Die Wirbelsäule des Menschen ist Verursacher vieler LeidenRückenleiden hängen oft mit Problemen oder Erkrankungen der Wirbelsäule zusammen. Hexenschuss, Bandscheibenvorfälle oder Osteoporose gehören zu den häufigsten Rückenerkrankungen.

weiter …
 
<< START < ZURÜCK 1 2 VOR > ENDE >>

Ergebnisse 1 - 8 von 9

 
Suche

Jetzt zuzahlungsfrei
3864 Medikamente.  Stand: 18.10.2017   Finden Sie jetzt Ihr Medikament.
Name oder PZN: 
Anzeigen
Startseite arrow Gesundheit arrow Rücken  05:40    18.11.2017