Startseite
Gesundheit
Arzt und Patient
Medikamente und Co
Gesetzlich versichert
Privat versichert
Service
Webmastertools
Impressum
Sitemap
News:    

Organspende

Durch Organspende zu neuem Leben

ImageDas Spenden von Organen ist auch heute noch für viele ein medizinisches Phänomen. Die ersten Versuche einer Organspende wurden im 17. Jahrhundert durchgeführt. Hier ging es zunächst einmal darum, die Haut eines Menschen bei einem anderen Patienten einzusetzen. weiter …
 

Bei einer Organspende muss alles zusammenpassen

Image Wer als Patient ein Spenderorgan benötigt, wird beim Unternehmen Eurotransplant registriert. Dieses Institut, mit Sitz in niederländischen Leiden, ist die europäische Sammelstelle für alle Daten, die im Zusammenhang mit Organspende stehen. Wenn nun ein potenzieller Organspender stirbt, wird so schnell wie möglich der optimale Empfänger gesucht. weiter …
 

Zu wenige Spenderorgane

Image Das große Problem beim Thema Organspende ist, dass zu wenige Spender zur Verfügung stehen. Pro Jahr werden etwa 2000 Nieren gespendet und zwischen 300 und 500 Herzen. Der Bedarf an benötigen Organen ist aber wesentlich höher. weiter …
 

Organspende: Fragen und Antworten

Organspenden - Fragen und AntwortenIm Zusammenhang mit dem Thema Organspende tauchen sehr viele Fragen, Unsicherheiten und auch Falschinformationen auf. Die Deutsche Stiftung Organtransplantation ( DSO ) beantwortet in Zusammenarbeit mit der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung ( BZgA ) die wichtigsten Fragen in Kurzform.   
weiter …
 

Gesetzesänderung zur Organspende: Jeder Krankenversicherte soll sich freiwillig entscheiden


Organspendeausweis 29. Oktober 2012

Ab dem 1. November 2012 werden alle Krankenversicherten ab 16 Jahren regelmäßig von den Krankenkassen über ihre Organspendenbereitschaft befragt. Das hat der Bundestag mit Neuregelungen zum Transplantationsgesetz beschlossen, die dann in Kraft treten.

weiter …
 

Im Interview: Prof. Günter Kirste ( DSO ) zum neuen Transplantationsgesetz

Prof. Dr. Kirste , DSO 5. November 2012

Die Gesetzgebung zur Organspende wurde abgeändert. Seit November ist die sogenannte "Entscheidungslösung" nun in Kraft. Prof. Dr. Günter Kirste, medizinischer Vorstand der Deutschen Stiftung Organtransplantation, beantwortet Fragen rund um die Gesetzesnovelle.
weiter …
 

 
Suche

Anzeigen
Startseite arrow Arzt und Patient arrow Organspende  03:53    18.11.2017