Startseite
Gesundheit
Arzt und Patient
Medikamente und Co
Gesetzlich versichert
Privat versichert
Service
Webmastertools
Impressum
Sitemap
News:    
AktuellGesundheitArzt + PatientMedikamenteGKVPKVLeserfragen

Ausbildungsbeginn 2017: Neuer Krankenkassentest für Azubis

18.05.2017,


Der Branchendienst Krankenkasseninfo.de hat im Mai 2017 insgesamt 85 gesetzliche Krankenkassen speziell für Auszubildende getestet. Dabei wurden in 16 verschiedenen Kategorien Wertungspunkte vergeben. Neben einem Vergleich der Versicherungsbeiträge wurde ein besonderes Augenmerk auf Leistungen gelegt, die speziell für Azubis von großer Relevanz sein könnten. Vier Krankenkassen gehen als Testsieger mit der Bestnote 1,0 hervor.

Nicht jede Kasse zahlt alles

Junge Menschen verreisen gern ins Ausland. Vor allem mit dem ersten eigenen Gehalt in der Tasche lockt die weite Welt. Aber nicht jede Kasse zahlt auch die empfohlenen Reiseimpfungen für das Reiseland. Wer nach der Realschule direkt in die Ausbildung startet ist meist noch keine 18 jahre alt. Einige Krankenkasen übernehmen für Azubis auch in diesem Alter schon Leisugnen, auf die sonst nur Versicherte ab 18 einen Anspruch haben. Dazu zählen etwa ein Zuschuss für die Professionelle Zahnreinigung, ein Hautkrebs-Check oder die jährliche Grippeschutzimpfung.


>> Azubi-Krankenkassentest 2017

Spezielle Leistungen für Azubis

Viele der getesteten Krankenkassen konnten in der Kategorie „Zusätzlicher Service für Azubis“ punkten. Hierzu zählen etwa die Möglichkeit, Zeugnisse kostenlos beglaubigen zu lassen. Neben elektronischen Angeboten, Apps für Azubis, Infomaterialien bieten einige Kassen Workshops wie etwa „Fit ins Arbeitsleben“ oder Bewerbungstrainings an.

Viele Kassen überzeugen

Insgesamt konnte ein Großteil der gesetzlichen Krankenkassen mit ihrem Leistungsangebot überzeugen. So wurde insgesamt 38 mal mit der Note 1,5 oder besser bewertet. Die vier Testsieger mit der Höchstnote sind in diesem Jahr zwei regionale und zwei bundesweit geöffnete Kassen. So konnte die für Sachsen und Thüringen geöffnete AOK Plus und die IKK Brandenburg Berlin am meisten überzeugen. Außer dem erhielten die bundesweit geöffnete BKK VBU und die Hanseatische Ersatzkasse (HEK) die Note 1,0.

Die vollständigen Ergebnisse sind unter http://www.krankenkasseninfo.de/personengruppen/azubis/krankenkassentest/ abrufbar.

 

Foto: Paul Georg Meister / pixelio.de




Weitere News zum Thema

Weitere News zu:    Azubi

Weiter Bericht zum Thema

 
Suche

zum Testergebnis HIER klicken

zu den Testergebnissen hier klicken

Anzeigen
Startseite arrow Gesetzlich versichert arrow News  14:43    23.05.2017