Startseite
Gesundheit
Arzt und Patient
Medikamente und Co
Gesetzlich versichert
Privat versichert
Service
Webmastertools
Impressum
Sitemap
News:    
AktuellGesundheitArzt + PatientMedikamenteGKVPKVLeserfragen

AOK und Techniker Krankenkasse mit dem größten Zuwachs an Mitgliedern

18.05.2017,

Versicherte, die ihre Krankenkasse kündigen, wechseln derzeit am häufigsten in eine AOK oder in die Techniker Krankenkasse. Das geht aus einer aktuellen Statistik des Gesundheitsministeriums für das erste Quartal 2017 hervor.

Demnach konnten die Allgemeinen Ortskrankenkassen von Januar bis April diesen Jahres 161.228 neue Mitglieder und deren Angehörige als Versicherte begrüßen. Insgesamt hatten in den ersten drei Monaten nahezu 250.000 Versicherte die Krankenkasse gewechselt. Auf die Techniker Krankenkasse entfielen davon 63.183 neue Mitglieder.

Den größten Mitgliederschwund verzeichnete in diesem Zeitraum die Barmer. Aus der zweitgrößten deutschen Krankenkasse traten 31.484 versicherte Mitglieder im ersten Quartal aus, gefolgt von der DAK-Gesundheit, der mehr als 10.000 Mitglieder den Rücken kehrten.

Sowohl Barmer als auch DAK hatten ihre Beiträge zum Jahreswechsel nicht wie andere Kassen angehoben. Sie gehören aber auch nicht zu den günstigen Krankenkassen wie die AOK Plus , die hkk oder die Audi BKK , die teilweise kräftige Zuwächse im fünfstelligen Bereich verzeichneten.



Foto: Tim Reckmann / Pixelio.de





Weitere News zum Thema

Weitere News zu:  Barmer  DAK  Techniker

Weiter Bericht zum Thema

 
Suche

zum Testergebnis HIER klicken

zu den Testergebnissen hier klicken

Anzeigen
Startseite arrow Gesetzlich versichert arrow News  14:43    23.05.2017