|
|
|
|
|
|
|
|
|
Erfolgreiche Studie: Blaue Kartoffeln senken den Blutdruck02.09.2011, Auf einem Kongress der American Chemical Society wurde eine Untersuchung vorgestellt, die zeigt das blaue Kartoffeln Übergewichtigen dabei helfen können ihren Blutdruck zu senken. In der Studie von Forschern um Joe Vinson von der Universität Scranton im US-Staat Pennsylvania aßen 18 vorwiegend übergewichtige Menschen mit Bluthochdruck einen Monat zusätzlich zu ihrem gewöhnlichen Speiseplan blaue Kartoffeln. Entwickelt wurde dieser Forschungsansatz, weil, laut den Forschern, farbige Gemüsesorten besonders viele sekundäre Pflanzenstoffe beinhalten, die als gesundheitsfördernd gelten. Die Teilnehmer aßen zweimal am Tag sechs bis acht der blauen Kartoffelknolle. Diese mussten jedoch auf eine bestimmte Art und Weise zubereitet werden: Die Kartoffeln mussten mit Schale und ohne Öl in der Mikrowelle erwärmt werden. Wie sich zeigte konnte der Blutdruck auf diese Art und Weise über den Monat hinweg nachweislich leicht gesenkt werden ohne das die Teilnehmer an Gewicht zunahmen: der obere Blutdruck sank im Schnitt um 3,5 Prozent und der untere Blutdruck um 4,3 Prozent. Liebhaber von u.a. Pommes können sich allerdings nicht über die Ergebnisse freuen. Denn wie die Forscher erklärten, zerstören die hohen Temperaturen bei der Zubereitung einen Großteil der gesunden Inhaltsstoffe und zurück bleiben vor allem Fett und Stärke. Was jedoch deutlich wird ist, dass die Kartoffel ihren schlechten Ruf bei gesundheitsbewussten Menschen nicht in jeder Hinsicht verdient hat.
Weitere News zum ThemaWeiter Bericht zum Thema
|
|
| Partner |
Gesundheit wird Ihnen präsentiert von: 
|
|
|
|
|
|