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Lotse im Gesundheitswesen - Die Unabhängige Patientenberatung

ImageDas Gesundheitswesen in Deutschland ist komplex. Verschiedenste Interessen prallen aufeinander und nicht selten hat dabei der Patient das Nachsehen. Orientierung, Beratung und Rechtsbeistand bieten die Unabhängigen Patientenberatungsstellen.


Die Unabhängigen Patientenberatungsstellen sind mit dem Ziel gegründet worden, Versicherten und Patienten eine neutrale Anlaufstelle bei Beratungsbedarf und in Streitfällen bieten zu können.

Das Ziel soll dabei laut Eigendarstellung sein, Patientinnen und Patienten "so zu stärken, dass diese ihre Interessen wahrnehmen und eigenständig handeln können."

An insgesamt 22 Standorten in der Bundesrepublik arbeiten neutrale Beraterteams, um Patienten und Angehörigen oder allgemein Ratsuchenden zur Seite zu stehen und sie bei wichtigen Entscheidungen oder bei Rechtsstreitigkeiten zu unterstützen.

Unter der bundesweit geschalteten kostenfreien Rufnummer   0800  0 11 77 22  sind die Experten der UPD zu Montags bis Freitags tagsüber von 10 - 18 Uhr zu erreichen.

Eine Liste aller Beratungsstellen mit Telefonnummern gibt es hier:

Berlin (030) 80 10 78 25
Rostock  (0381) 208 70-45
Kiel  (0431) 590 99-60
Hamburg (040) 51 31 57 95
Bremen  (0421) 699 18 61
Hannover  (0511) 701 48-29
Magdeburg (0391) 53 55 47 10
Potsdam (0331) 200 65 60
Leipzig (0341) 33 73 71-0
Erfurt (0361) 555 14 47
Göttingen (0551) 48 87 78-0
Bielefeld (0521)13 35 61
Witten  (02302) 392 88-0
Köln (0221) 474 05 55
Gießen (0641) 301 33 45
Ludwigshafen (0621) 59 29 65-0
Saarbrücken (0681) 927 36 79
Karlsruhe  (0721) 984 51-21
Stuttgart (0711) 248 33 95
Nürnberg (0911) 242 71 72
Landshut  (0871) 27 68 333
München (089) 18 91 37 22

 

Interview mit Bertram Lingnau von der Unabhängigen Patientenberatung

 

 

 
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