Startseite
Gesundheit
Arzt und Patient
Medikamente und Co
Gesetzlich versichert
Privat versichert
Service
Webmastertools
Impressum
Datenschutz
Sitemap
News:    

Höchste Prämie und einzigartige Zusatzleistungen - BKK Scheufelen im Interview

BKK Schheufelen - Vorstand Bernd Kratschmer3. Mai 2013

Neben der zurzeit höchsten Kassenprämie von 125 Euro bietet die BKK Scheufelen wertvolle Zusatzleistungen u.a. in den Bereichen Zahnversorgung, Sehhilfen oder Geburtsbegleitung. Einziger Nachteil: Die Kasse ist nur in Baden-Württemberg zugelassen. Vorstand Bernd Kratschmer spricht im Interview über das Erfolgsmodell Regionalkasse.

 


krankenkassenRATGEBER:
Die BKK Scheufelen schüttet aktuell die höchste Prämie aller gesetzlichen Krankenkassen in Deutschland aus. Wie viele ihrer Mitglieder werden nach jetzigem Stand finanziell bedacht ?

Die Ausschüttung erfolgt nach derzeitigem Stand an rund 31.000 Mitglieder.


krankenkassenRATGEBER: Zu welchem Zeitpunkt und zu welchen Konditionen werden die Geldbeträge ausgezahlt ?

Die Auszahlung der Prämie erfolgt bis zum 31. Mai 2014. Die Prämie erhält grundsätzlich jedes Mitglied der BKK Scheufelen, wenn am 31.12.2013 bis 31.03.2014 eine ungekündigte Mitgliedschaft besteht. Die Beiträge dürfen nicht vollständig von Dritten getragen werden, wie dies z. B. bei Arbeitslosengeldempfängern der Fall ist.


krankenkassenRATGEBER:. Bislang legte die BKK Scheufelen den Fokus eher auf hochwertige Zusatzleistungen. Werden diese auch mit der jetzt beschlossenen Prämie in vollem Umfang beibehalten werden können ?

Die hochwertigen Zusatzleistungen werden nicht nur weiterhin in vollem Umfang beibehalten, sondern sogar weiter ausgebaut. Die BKK Scheufelen wird ab dem 01. Mai 2013 eine Reihe neuer Leistungen mit den Schwerpunkten Schwangerschaft und Mutterschaft (u.a. Übernahme der Rufbereitschaftspauschale für Hebammen bis zu 300 Euro) sowie eine Verbesserung der ambulanten Vorsorge für Erwachsene anbieten.


krankenkassenRATGEBER: Was hat sie als dazu bewogen, als bislang einzige Krankenkasse in Deutschland auch unverheirateten Paaren einen Zuschuss zur künstlichen Befruchtung zu gewähren ?

Jedenfalls keine moralischen Abwägungen, wenn Sie darauf hinaus wollen. Sehen Sie – die BKK Scheufelen feiert in diesem Jahr ihr 125jähriges Bestehen. Zu Kaiser’s Zeiten wären vermutlich viele Bereiche des heutigen Regelleistungsgeschehens völlig undenkbar gewesen. Die Zeiten ändern sich aber und es kann bisweilen nicht schaden, gelegentlich (s)eine(n) Gedanken weiterzuentwickeln, ohne gleichzeitig permanent in allen Dingen einem vermeintlich modernen Zeitgeist hinterherzujagen.
 

krankenkassenRATGEBER: Ist das Modell einer regional für ein einziges Bundesland geöffneten Betriebskrankenkasse Ihrer Meinung nach als Erfolgsrezept auch auf andere Kassen und Bundesländer übertragbar ?

Ich würde dieses Modell zunächst einmal als grundsätzlich erfolgversprechend bezeichnen. Insbesondere bei den Planungen zur Öffnung der BKK Scheufelen im Jahr 2003 bestand zwischen Verwaltungsrat und Vorstand Einvernehmen, dass eine – damals theoretisch mögliche – Erstreckung über Baden-Württemberg hinaus für uns nicht in Frage kommt. Wir konnten und wollten uns somit insbesondere in dem immer gewichtiger werdenden Vertrags- und Versorgungssektor ganz auf die Region konzentrieren. „Erfolgskonzept“ in diesem Sinne Ja – aber nicht im Sinne eines „Erfolgsautomatismus“. Harte Arbeit gehört auch dazu. Inwieweit unser Modell für andere Kassen Pate stehen kann, vermag ich nicht zu beurteilen. Wenn man als Verantwortlicher auf ein möglichst großes Wachstum schielt, taugt unser in erster Linie qualitätsorientierter regionaler Ansatz ohnehin nicht als Vorbild. Da sich natürlich aber auch insbesondere die gesamte Ausgestaltung der Kassenlandschaft in den letzten 10 Jahren sehr dynamisch weiterentwickelt hat, gehe ich eher davon aus, dass „unser Modell“ auch zukünftig eher die Ausnahme bleibt.

 




zum Kassenprofil

weitere Highlights der Kasse

 

 

 
Weitere Berichte zum Thema:.

 
Suche

Anzeigen
Startseite arrow Gesetzlich versichert arrow Im Interview arrow Höchste Prämie und einzigartige Zusatzleistungen - BKK Scheufelen im Interview  10:23    20.03.2019