Startseite
Gesundheit
Arzt und Patient
Medikamente und Co
Gesetzlich versichert
Privat versichert
Service
Webmastertools
Impressum
Sitemap
News:    

Elektrosmog - die unbekannte Gefahr?

ImageViel wird in letzte Zeit über Elektrosmog gesprochen. Über gefährliche Handystrahlen und über Strommasten, die Kopfschmerzen verursachen. Doch was ist eigentlich Elektrosmog?

Das Wort Smog geht zurück auf die englischen Begriffe für Rauch („smoke“) und Nebel („fog“). Es wurde in den 70er Jahren das erste Mal benutzt als Beschreibung für besonders starke Schadstoffbelastungen der Luft. Nur wurde es auch auf die Wirkung elektromagnetischer Felder übertragen. Denn überall dort, wo Strom verteilt oder verbraucht wird, treten niederfrequente elektrische und magnetische Felder auf.

Beispiele hierfür sind etwa Überlandleitungen. Wichtigste Quelle elektrischer und magnetischer Felder sind oberirdisch geführte Hochspannungsleitungen. Die Feldstärken nehmen mit zunehmendem Abstand von der Quelle stark ab. Ein weiterer Verursacher von elektromagnetischen Feldern sind die Züge, die Straßenbahn und die U-Bahn. Aber auch im Haushalt entstehen diese Felder. Elektrische Haushaltsgeräte sind hier zu nennen, wobei starke magnetische Felder im Umfeld von Geräten mit Elektromotoren oder Transformatoren entstehen.

Insgesamt lässt sich sagen, dass die Belastung mit niederfrequenten Feldern stark abhängig vom individuellen Tagesablauf ist. Das Bundesamt für Strahlenschutz hat in einer Studie 2000 Test-Personen für 24 Stunden mit Messgeräten ausgerüstet, die die Belastung mit Magnetfeldern durchgehend gemessen haben. Menschen, die in der Stadt wohnten, waren dabei etwas stärkeren Feldern ausgesetzt als die Bewohner ländlicher Räume. Und auch bei der Art des Berufes zeigten sich unterschiede: So wurden Handwerker während der Arbeit auch über längere Zeiträume größeren Feldstärken ausgesetzt, während Büroangestellte weniger und relativ ausgeglichen betroffen waren.

 

 
Suche

Jetzt zuzahlungsfrei
3864 Medikamente.  Stand: 18.11.2017   Finden Sie jetzt Ihr Medikament.
Name oder PZN: 
Anzeigen
Startseite arrow Gesundheit arrow Stress, Migräne & Burnout arrow Elektrosmog - die unbekannte Gefahr?  17:41    24.11.2017