Startseite
Gesundheit
Arzt und Patient
Medikamente und Co
Gesetzlich versichert
Privat versichert
Service
Webmastertools
Impressum
Sitemap
News:    

Auslöser für Asthma

ImageAusgelöst wird ein asthmatischer Anfall oft durch die Trockenheit in den Atemwegen. Das äußere Zeichen sind Husten und Atemnot, oft hört es sich an wie ein rasselndes Brummen oder Keuchen. Der Patient bekommt nicht genügend Luft und beginnt zu japsen und zu hecheln.

Denn wenn der Körper nicht belastet wird, bekommen die Bronchien durch die Nase warme und angefeuchtete Luft. Wird der Körper aber plötzlich belastet, führt dies zu einer kurzen, schnellen Mundatmung. Hierdurch wird nun mehr Sauerstoff als zuvor in die Lungen gedrückt. Dies auch schneller als zuvor, so dass die Luft nun nicht mehr so lange im Mundbereich verweilt. So kann sie nicht so stark erwärmt und angefeuchtet werden. Die Luft ist trockener und diese Trockenheit überträgt sich auf die Bronchien. Diese wiederum lösen aus, dass die Schleimhäute anschwellen und sich entzünden. Gleichzeitig ziehen sie sich krampfartig zusammen. Eine Reaktion des Körpers ist nun die übermäßige Produktion von Schleim. Diesen produzieren die Drüsen in den Schleimhäuten um etwa gegen die eindringenden Pollen anzukämpfen.

Stress als Verursacher

Doch sportliche Anstrengung ist nicht der einzige Auslöser für einen Anfall. Ebenso der Stress im Alltag kann dafür verantwortlich sein. Die Psyche spielt bei Asthma eine sehr wichtige Rolle. Wie stark die Krankheit ausgeprägt ist und wie schnell sie überwunden wird, hängt sehr von der seelischen Verfassung eines Menschen ab. Angst oder Terminnot kann eine der Ursachen sein. Deswegen ist gerade für Asthmatiker Entspannung ganz besonders wichtig. Ein weiterer Auslöser kann auch eine Grippe oder Erk&auml sein. Möglich aber auch sind das Rauchen oder allgemein eine Luftverschmutzung wie etwa mit Chemikalien, die in der Luft liegen.

 

 

 
Suche

Krankenkassenrechner
Vergleichen Sie alle gesetzl. Krankenkassen in Ihrem Bundesland
Jetzt zuzahlungsfrei
3864 Medikamente.  Stand: 18.10.2017   Finden Sie jetzt Ihr Medikament.
Name oder PZN: 
Anzeigen
Startseite arrow Gesundheit arrow Allergie & Asthma arrow Auslöser für Asthma  03:53    18.11.2017