Startseite
Gesundheit
Arzt und Patient
Medikamente und Co
Gesetzlich versichert
Privat versichert
Service
Webmastertools
Impressum
Sitemap
News:    

Augen & Gesundheit: Alles über Brillen, Kontaktlinsen, Augen-OP und Alternativen

Erhalt der Sehkraft - ein wichtiger Baustein der Gesundheit

Der Sehsinn ist der wohl wichtigste unserer fünf Sinne: Ungefähr 80 Prozent der Sinneseindrücke nehmen wir über die Augen wahr. Die Beeinträchtigung unseres Sehvermögens führt deshalb oft zu einer Verminderung der Lebensqualität. Über die Hälfte der deutschen Bevölkerung ist auf eine Sehhilfe angewiesen. Die häufigsten Ursachen sind angeborene Sehschwächen und fortschreitendes Alter, aber auch jahrelange Überlastung der Augen durch intensive Computerarbeit kann zu einer Schädigung der Augen führen. Die Kosten für Brillen, Sehhilfen oder Augenoperationen werden leider von den meisten gesetzlichen Krankenkassen nicht oder nur teilweise übernommen. Alles rund um die Erhaltung und Verbesserung der Sehkraft der Augen erfahren Sie in dieser Rubrik.
 

Arten, Pflege und das richtige Einsetzen von Kontaktlinsen

ImageKontaktlinsen werden immer beliebter und sind nicht nur eine Alternative zur Brille, sondern mitunter auch die einzige Korrekturmöglichkeit. Sie sind für Kurz- und Weitsichtigkeit, in verschiedenen Stärken und selbst als Gleitsichtlinse erhältlich. Kontaktlinsen liegen direkt auf der Hornhaut im Auge und fungieren wie die Gläser einer Korrekturbrille. Im Vergleich zur Brille bieten die Linsen einige Vorteile doch sie benötigen auch die richtige Pflege. weiter …
 

Das Auge - Spiegel der Seele

ImageEin oft bemühter Vergleich ist der vom Auge als Spiegel der Seele. Unsere Augen kann ein Lächeln umgeben, sie können aber auch vor Wut funkeln. Durch unsere Augen sehen wir die Welt, die uns umgibt. Umso wichtiger ist ein sorgsamer Umgang mit dem fragilen Sinnesorgan. Etwa die Hälfte aller Menschen haben eine eingeschränkte Sehkraft. weiter …
 

Sehprobleme - Wann zum Augenarzt?

Wann zum Augenarzt? Obwohl die Ophthalmologie, die Augenheilkunde, schon eine jahrtausendalte Tradition hat, brauchte sie einige Zeit um als eigenständige Disziplin innerhalb der modernen westlichen Schulmedizin akzeptiert zu werden. Nur langsam wurde sie aus dem Dachbereich der Chirurgie in die Eigenständigkeit entlassen.

weiter …
 

Brillen in einer Vielzahl Variationen

Brillen - Die Auswahl ist groß! Die Brille ist als optisches Hilfsmittel heute nicht mehr aus dem Alltag wegzudenken. Längst sind die Zeiten vorbei, in denen das Gestell lediglich die Augenschwäche ausgleichen sollte. Heute sind Brillen vielmehr: Accessoire, Modeartikel und nicht zuletzt Typunterstreichung, im Angebot sind sogar Brillen, deren Gläser keine Dioptrienzahl aufweisen, der Träger nutzt diese Brille dann lediglich als Teil seines Stylings.
weiter …
 

Kontaktlinsen - die Alternative zur Brille

ImageWenn die Sehkraft mal nachlässt, muss man sich Gedanken machen, wie man die verlorene Sehschärfe wieder ausgleichen kann. Neben einer Brille sind Kontaktlinsen die beliebteste Variante, um wieder zu alter Sehstärke zu gelangen. Viele setzen auch auf Kontaktlinsen, da sie praktisch unsichtbar sind. Doch nicht immer sind sie ein geeigneter Brillenersatz.


weiter …
 

Freie Sicht bis zum Äquator - Kontaktlinsen im Urlaub

Kontaktlinsen im Urlaub Kontaktlinsen kann man zu jeder Jahreszeit tragen. Aber besonders in der warmen Jahreszeit und generell im Urlaub gilt es wichtige Regeln wie Reinigung und ausreichend Ersatz zu beachten.


weiter …
 

Laser-OP bei Fehlsichtigkeit - Hightech für die Sehkraft

Image Rund 50 Millionen Deutsche plagen sich mit Fehlsichtigkeit herum. Um wieder volle Sehfähigkeit zu erlangen, gibt es Alternativen zu Brille und Kontaktlinsen: Laser-OP ( Lasik, Lasern ) machen es möglich, die Sehkraft des Auges völlig wiederherzustellen.

weiter …
 

 
Suche

Krankenkassenrechner
Vergleichen Sie alle gesetzl. Krankenkassen in Ihrem Bundesland
Anzeigen
Startseite arrow Gesundheit arrow Augen  12:59    20.11.2017